persönlicher Zugang und Behandlungsansatz


Mein persönlicher Zugang zur Gesundheit ist ganzheitlich …"Mit Leib und Seele" ... wonach regelmäßige körperliche Bewegung und Sport nachweislich die Stimmung hebt, viele psychische Krankheitsbilder, wie z. B. Depressionen und Ängste positiv beeinflusst und somit das seelische/psychische Wohlbefinden fördert. 

 

Meine Methodenvielfalt … gründet auf Erkenntnissen aus der wissenschaftlichen Psychologie und beinhaltet Elemente und Methoden aus verschiedenen psychotherapeutischen Interventionsformen (z. B. integrative Gestaltstherapie, konzentrative Bewegungstherapie). Mein zusätzliches Fachwissen aus den Bereichen der Medizin, der Ernährung und der Bewegungs- und Trainingslehre sind eine wertvolle Ergänzung in meiner Arbeit. 

 

Mein Behandlungsansatz … ist ressourcen- und lösungsorientiert und soll den Menschen in seinen emotionalen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten stärken.

 

Die Positive Psychologie, als "Wissenschaft des gelingenden und erfüllten Lebens", beschäftigt sich mit der Frage, wie ganzheitliches Wohlbefinden unterstützt und aufrechterhalten werden kann. "Flourishing" (= Aufblühen) beschreibt einen Prozess des biologischen Wachstums und der psychischen Entwicklung des Menschen. Die psychologischen Methoden aus der Positiven Psychologie fördern die Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) und unterstützen dabei, besser mit belastenden Lebensereignissen umgehen zu können, ohne klinische Symptome zu entwickeln.


"Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden jähen Bach des Lebens."

(Friedrich Wilhelm Nietzsche)